Unser Verein wurde gegründet aus dem menschlichen Bedürfnis heraus, das Leben im Allgemeinen lebensWERT zu erhalten bzw. zu gestalten. Der Grundgedanke gemeinsam das Leben zu genießen hat uns dazu bewogen ein Zentrum von Menschen für Menschen zu erschaffen.
Das Zentrum darf ein Ort des gemeinsamen Lachens, des Austausches und des zusammen Entwickelns sein – für eine gute Lebensqualität.

Unser Ziel ist es, interessierte Menschen in ihrer Vitalität und Persönlichkeitsentfaltung zu fördern, um den SelbstWERT, die Lebensfreude, die Selbstliebe und Leichtigkeit des Lebens zu spüren. Gemeinsam wachsen & lebensdienende WERTE leben.

Für ein WERTvolles Miteinander organisieren wir unterschiedlichste Events, lernen gemeinsam in Seminaren, Vorträgen und Workshops, genießen die Lebenskünste & bieten Raum für Zusammenkommen und Zusammensein – im echten Leben und virtuell.

In unserem Shop findet ihr auch sinn- und WERTvolle Produkte für Euch.

Unsere Philosophie gleicht einem Lebensbaum.
Die Basis, auf der unser Verein aufgebaut ist, sind die
Wurzeln des Baumes.
Den
Stamm des Lebensbaumes bilden all die Veranstaltungen und Möglichkeiten des Vereins.
Und all die Menschen, die zu uns kommen, bilden die
Baumkrone und bringen den Verein LEBENSWERTe zum Erblühen.

Unsere Wurzeln

1. Lebensfreude & Glück

Die wichtigste Voraussetzung für Dein Lebensglück ist die Bereitschaft und die Möglichkeit, der Mensch zu sein, der Du sein möchtest.“ ANTON SAUR

Viele von uns erleben tagtäglich einen Alltag voller Stress, Herausforderungen und negativen Gedanken. LEBENSWERTe e.V. macht es sich zum Ziel den Gegenpol mit seinen Mitgliedern zu leben und nachhaltig zu unterstützen: Leichtigkeit, Lebensfreude & gemeinsam die Schönheit des Lebens zu gestalten und zu genießen.
Unser Vereinsangebot macht es dem Einzelnen auf vielfältige Art und Weise möglich, bewusstes Lebensglück und Glücksgefühle wieder in sich selbst zu kreieren.

2. Gesundheit & Prävention

Gesundheit ist der größte Reichtum; Liebe ist der wertvollste Schatz; Lachen ist die beste Medizin.“ VERFASSER UNBEKANNT

Lebensqualität durch Gesundheit – Körper, Geist und Seele stehen in direkter Verbindung miteinander. Vernachlässigen wir nur einen Teil davon, spüren wir die Auswirkungen in den anderen Bereichen. Denn jeder von uns hat es sicher schon einmal erfahren:
Ist die Gesundheit nicht da, ist alles nichts!

Wir organisieren regelmäßig Experten & Fachleute für Vorträge und Workshops, um dieses lebensWERTE Wissen für ganzheitliche Vitalität & Wohlbefinden zu teilen. Auch die Möglichkeit zum Austausch untereinander ist uns wichtig.

Das höchste Ziel unseres Gedankengutes des Vereins ist die Hilfe zur Selbsthilfe – das Leben ganzheitlich betrachten lernen, Körper, Geist und Seele in Einklang bringen & die Selbstheilung aktivieren.

3. Persönlichkeitsentfaltung

Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst.”
ALBERT SCHWEIZER

Wir von LEBENSWERTe e.V. stellen den Menschen an sich in den Mittelpunkt.
Körper und Geist beeinflussen sich wechselseitig – deshalb ist es aus gesundheitlicher Sicht unabdingbar beide Komponenten anzuregen und zu verbessern.
Darum machen wir es uns auch zur Aufgabe unsere Mitglieder zu fordern und zu fördern, was ihre persönliche Entfaltung betrifft. Die Möglichkeiten dazu sind breitgefächert:

  • Mentaltraining; Motivationstraining
  • Bewusstseinsentwicklung
  • Pers. Lösungen & Ziele entwickeln; Zielorientiertes Handeln lernen
  • Wegbegleitung für Lebenswandel und Veränderungen
  • Selbstliebe; Selbstwert; Selbstbewusstsein; Selbstvertrauen aufbauen und leben
  • MenschenERkenntnis fördern; ich und du
  • Nährboden für persönlichen Erfolg erschaffen
  • Vom Verstand in die Intuition gelangen
  • Die Spielregeln des Lebens erfahren
  • Schöpfer seines eigenen Lebens werden
  • Gemeinsam neue Lebensideen formen
  • Unterbewusstseinsarbeit; individuelle Hypnosetherapien
  • Persönliche (Weiter-)Entwicklung; innere Freiheit; eigene Mitte finden
  • Lebenszusammenhänge erkennen

4. Spiritualität

Der Zimmermann bearbeitet das Holz. Der Schütze krümmt den Bogen. Der Weise formt sich selbst.” – BUDDHA

Spiritualität bedeutet für uns, in eine tiefere und manchmal noch unbekannte Sphäre des eigenen Seins einzutauchen. Sie ist der Weg hin zum persönlichen Sinn, Zweck und Richtung im Leben: Woher kommen wir? Warum sind wir? Wohin gehen wir?

Spiritualität im Alltag leben wird oft als Herausforderung empfunden. Dennoch ist sie durch unsere Seele Teil von uns. Somit braucht unsere Seele „Nahrung“ wie auch unser Körper täglich etwas zum Essen braucht. Eine ganz wichtige und nährende Essenz dazu ist das große Wort Liebe.

Wir von LEBENSWERTe e.V. setzen neue Impulse und Lernmodule; online und offline & bieten die Möglichkeit auch durch Austausch miteinander zu wachsen:

  • Dein eigenes Licht in Dir entfachen
  • Dankbarkeit im Alltag leben
  • Medialität schulen; Geistige Welten erfahren
  • Meditation und Gedankenfreiheit lernen, üben und (er-)leben
  • Lebens-Weisheiten – gemeinsam damit auseinandersetzen und umsetzen lernen
  • Energiearbeit; fühlen und sehen lernen; Aura sehen, reinigen, usw.
  • Geistige Gesetze; Naturgesetze, Hermetik; die Spielregeln des Lebens
  • Seelische Stärken und Talente kennenlernen und danach das eigene Leben ausrichten
  • lebensWERTes Lieben lernen
  • erfüllte Sexualität lernen; „Mann sein“ & „Frau sein“ leben
  • Treffpunkt für neue Freundschaften, Partnerschaften, Gleichgesinnte

5. Lebens-Künste & Kultur

Glück ist, wenn der Verstand tanzt, das Herz atmet und die Augen lieben.“ ARTISSIMO

Damit wir dieses Glück wieder in uns spüren veranstalten und fördern wir von LEBENSWERTe e.V. Kunst & Kultur in jeglichem Sinne.

Wir lernen wieder gemeinsam, die Sprache unserer Seelen zu sprechen. Denn zur „Nahrung der Seele“ gehört nicht nur die Liebe, sondern auch der freie kreative Ausdruck & Schöpfer sein.
Egal ob Musikkonzerte, Kunst- und Kulturnächte, unterschiedlichste Kreativworkshops, intuitives oder meditatives Malen, Tanzabende – wir bringen Künstler, Interessierte und Publikum zusammen, bzw. bieten die Plattform dazu.

Der Verein will auch damit ein Stückchen mehr eine lebenswerte Welt für uns alle erschaffen.

6. Gemeinschaft

Tiefste Gemeinschaft kommt aus einem gemeinsamen Wollen. Das Wollen ist das Elementarste in unserem Wesen.“ A. SCHWEITZER 

Individuell frei zu sein und trotzdem Teil einer Gemeinschaft, ist wie ein Segen für uns Menschen.

Eine Gemeinschaft hat viel Ähnlichkeit mit einem Baum. Bäume beziehen ihre Kraft aus materiellen und geistigen Gesetzmäßigkeiten. Miteinander sind sie robuster gegen Wind, und warnen vor Schädlingen, unterstützen und versorgen sich sogar gegenseitig über ihr Wurzelwerk. Nur durch das Zusammenwirken mit der Tierwelt und den Elementen der Natur lebt ihr Weiterbestand und ihre Schönheit.

Eine kraftvolle Gemeinschaft mitzu(er-)leben und gestalten, in der jeder Einzelne danach strebt, sich seelisch weiterzuentwickeln, bringt vielfachen Segen für alle: Vitalität und Gesundheit, pure Lebensfreude, Vertrauen in sich und die Mitmenschen, Erweiterung der eigenen Weisheit und Wissens, Zusammengehörigkeitsgefühl und tieferen Glauben an das lichte, liebende Göttliche.

Wir von LEBENSWERTe e.V. sähen den Nährboden für wertvolle und wundervolle Begegnungen der Menschen. Wir erschaffen und erhalten Lebensraum für ein harmonisches Miteinander. Vor allem bei den gesellschaftlichen und individuellen Herausforderungen der heutigen Zeit ist es noch wichtiger als sonst eine gute Freundin oder einen guten Freund – der im gleichen Geist lebt – an der Seite zu haben.

Unser Stamm

Der Baumstamm des Lebensbaumes von LEBENSWERTe e.V. bekommt seine Kraft aus all den gemeinsamen Veranstaltungen und Möglichkeiten, die das Vereinsleben bietet. Durch den Stamm fließen die Gedanken der Philosophie zu den Menschen nach oben in die Krone.
Hier einige Beispiele:

  • Seminare, um den eigenen SelbtWERT wachsen zu lassen
  • Workshops zur gezielten Entspannung, u.a. Mantren, Meditation, Yoga, usw.
  • Qualifizierte Vorträge und Events aus den Bereichen Gesundheit, Lebensfreuden, Persönlichkeitsbildung & Körper-Geist-Seele.
  • Lebenskünste – Malerei, Kunst, Kreativität & Musik streicheln der Seele ob auf Konzerten, einem Kreativkurs oder einer Kunstausstellung
  • Gemeinsam statt Einsam! Raum für Austausch mit Gleichgesinnten. Freundeskreise erweitern. Gemeinsame Unternehmungen.

Die Baumkrone

All die Menschen, die Lust haben mit uns diesen bewussten Weg zu gehen, bilden symbolisch die wunderschöne Baumkrone mit ihren farbenfrohen Blüten. Jeder Mensch ist einzigartig und ist mit seinem so-Sein herzlich willkommen. Lasst uns gemeinsam den Baum zum Erblühen bringen!

Euer LEBENSWERTE e.V.